Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Norddeutsche Meisterschaften

Norddeutsche Meisterschaften (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Norddeutsche Meisterschaften

Zwei Landesmeistertitel für In Motion

 

Erste Plätze auch beim Norddeutschen Breitensportturnier

 

Für die Tanzsportabteilung In Motion Line Dance des TuS Oppendorf verliefen die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften mit großartigen Ergebnissen und Leistungen. Zwei Landesmeistertitel sowie zwei 1. Plätze und tolle Platzierungen beim Norddeutschen Breitensportturnier waren der Lohn für ein langes und gutes Training.

 

Die Norddeutschen Meisterschaften (Breitensportturnier und Landesmeisterschaften Niedersachsen) werden vom Niedersächsischen Country Western Tanzsportverband e.V. (NCWTV) ausgerichtet und fanden in diesem Jahr einmal mehr in Hilter bei Osnabrück statt. Neun Tänzerinnen des Oppendorfer Vereins beteiligten sich in diesem Jahr an den Norddeutschen Meisterschaften – so viel wie noch nie. Groß war auch die Unterstützung durch mitgereiste Familienangehörige und In Motion Dancers.

 

Ulrike Brackmann aus Ostercappeln und Cornelia Heidmeyer aus Wehdem nahmen erstmals an den offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften teil. Im Vergleich zum Breitensport ist hier das Tanzprogramm umfangreicher. Die Anforderungen sind entsprechend höher. Getanzt werden mussten ein Slow Waltz, eine Samba, eine West Coast Swing und eine Cha Cha. Ulrike Brackmann konnte sich in der Gruppe Gold sehr überzeugend durchsetzen und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Sie ist damit Niedersächsische Landesmeisterin.

 

Cornelia Heidmeyer konnte nach ihren Erfolgen im letzten Jahr bei den Breitensportturnieren nun auch bei den Landesmeisterschaften überzeugen. Sie begeisterte das Publikum mit perfekten Leistungen und belegte in der Gruppe Diamond den ersten Platz und ist damit ebenfalls Norddeutsche Meisterin.

 

Am Vormittag fand das Norddeutsche Breitensportturnier statt. Am Start waren sieben Tänzerinnen von In Motion Line Dance. Für alle war es die erste Turnierteilnahme und entsprechend groß war die Aufregung. „Unsere Tänzerinnen, vor allem auch die Breitensportlerinnen, haben sich auf dieses Turnier monatelang vorbereitet. Entsprechend hoch ist der Leistungsstand und auch die Leistungsdichte. Ich hätte da nicht Wertungsrichter sein wollen“, so Dieter Sander, Leiter und Trainer der Oppendorfer Tanzsportabteilung.

 

In der Gruppe Gold gewann Inge Hodde aus Oppendorf den ersten Platz sehr dicht gefolgt von Gudrun Schiebel aus Heithöfen, Ruth Hansen aus Wimmer und Karla Wäring aus Oppendorf. Unabhängig von der Platzierung vergaben die Wertungsrichter hier gute und sehr gute Bewertungen an die Tänzerinnen.

 

Sandra Ipolyi aus Heithöfen startete in der Gruppe Diamond. Sie zeigte hier eine tolle Leistung und wurde mit ihren sehr schön vorgetragenen Tänzen verdient mit dem ersten Platz belohnt.

 

In der Gruppe Silver konnte Ulrike Gottlieb glänzen. Mit überwiegend sehr guten und guten Bewertungen verfehlte sie nur sehr knapp den ersten Platz und kam auf Platz zwei gefolgt von Bärbel Luckow aus Ostercappeln mit ebenfalls guten Bewertungen.