Modern Line Dance

Line Dance ist in Deutschland zunächst überwiegend nach Countrymusik getanzt worden. Modern Line Dance ist offen für alle Musikrichtungen. Der Begriff Line Dance bezeichnet die Art wie getanzt wird - überwiegend in Reihen und in Linien. Es wird in der Regel in Gruppen getanzt, die Tänzerinnen und Tänzer tanzen jedoch für sich allein - es ist ein Solotanz. Für jeden Tanz gibt es eine Schrittfolge (Choreographie), die zunächst erlernt werden muss. Getanzt wird nach dem Rhythmus und in der Motion der zugehörigen jeweiligen Musik.

 

Country Westerntänze sind moderne amerikanische Rhythmen, wie z.B. Cha Cha, Polka, Langsamer Walzer, Samba und hierzulande weniger bekannte wie z.B. East Coast Swing, West Coast Swing, Two Step und Nightclub Two Step. Getanzt wird nach aktuellen international bekannten Liedern aus den Charts, nach Klassikern des Tanzsports und auch nach Countrymusik. 

 

Der Begriff Modern Line Dance wird gelegentlich auch von Gruppen / Trainer*innen ohne Expertise im Country Westerntanz benutzt. Bei den In Motion Dancers trainieren nur lizenzierte Trainer*innen mit einer Fachtrainerlizenz des Bundesverbandes für Country Westerntanz e.V.


Alle können mitmachen …

  • egal wie alt – Freude und Spaß an der Bewegung nach Musik sind ideale Voraussetzungen

  • Männer und Frauen – jede Tänzerin und jeder Tänzer tanzt für sich, ohne Tanzpartner

  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Line Dance ist Breitensport, der erlernt werden kann

  • es gibt keine „Kleiderordnung“ – bequeme Kleidung und hallentaugliche Sportschuhe reichen


Schaut vorbei und lernt unseren Sport kennen …


… Interessierte sind jederzeit willkommen - wir trainieren in mehreren Gruppen jeweils montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags.

 

Information, Beratung und Trainingsanfragen:  Kontakt