Über uns
Die In Motion Dancers bilden eine Interessengemeinschaft von aktuell ca. 120 Tänzer*innen. Unser Sport ist der Country Westerntanz, den wir überwiegend als Solotänzer*innen ausüben. So zu tanzen wird allgemein als Line Dance bezeichnet. Wir tanzen allein - aber in der Gruppe. Jede*r Tänzer*in bewegt sich dabei nach festgelegten Choreografien. Diese Art zu tanzen steht für unser Label: In Motion Line Dance. Wir interpretieren den Country Westerntanzsport aktuell und modern als Modern Line Dance.
Die Geschichte der In Motion Dancers begann am 16. April 2013 mit einem ersten Kursangebot des TuS Oppendorf.
Seit dem 07.10.2021 trainieren wir auch beim Hunteburger SV. Aufgrund des großen Interesse begann das Training dort mit zwei Beginner AB Gruppen. Zusätzlich trainiert eine Gruppe Newcomer gemeinsam mit einer Newcomer Gruppe des TuS Oppendorf.
Von Mai 2014 bis Februar 2022 gab es Line Dance Training nach dem Konzept der In Motion Dancers beim TuS Wagenfeld.
Darüber hinaus gab es von 2014 bis 2018 regelmäßige Kursangebote - auch im Couple Dance (West Coast Swing) - bei der KVHS Diephlozer Land in Lemförde.
Seit Juli 2023 trainieren In Motion Dancers auch bei der VHS Lübbecker Land. Im Rahmen der Sommer VHS satertete am 19.07.2023 ein West Coast Swing Kurs für Tanzpaare, Die Angebote bei der VHS finden im Wintersemester ihre Fortführung mit einem West Coast Swing Kurs für Tanzpaare und einen Kurs Modern Line Dance.
In Motion Dancers sind vor allem Breitensportler. Die Breitensportangebote sind Bestandteil des vom Ehrenamt getragenen gemeinnützigen Sports. Eine Zusammenarbeit besteht mit dem TuS Oppendorf und dem Hunteburger SV. Die Resonanz auf die Sportangebote war und ist über die Grenzen von Oppendorf und Hunteburg hinaus groß. In den beiden Vereinen trainieren derzeit regelmäßig wöchentlich 8 Trainingsgruppen auf unterschiedlichen Levels - von Beginner AB bis Intermediate. Inclusion im Sport ist für uns selbstverständlich. Wir tanzen für Toleranz - das ist unser Motto.
Aus den ersten Kursangeboten entstand im TuS Oppendorf unter der sportlichen und organisatorischen Leitung von Dieter Sander eine eigene Tanzsportabteilung. Sie wurde 2015 Mitglied im Deutschen Tanzsportverband (DTV) und im Bundesverband für Country Westerntanz (BfCW).
Die Tanzsportabteilung des TuS Oppendorf führte bisher sechsmal Abnahmen für das Deutsche Tanzsortabzeichen (DTSA) durch. Sie sind inzwischen fester Besatndteil im sportlichen Kalender vieler In Motion Dancers. An den Abnahmen nehmen regelmäßig auch Tänzer*innen aus der gesamten Region teil. Insgesamt konnte in den zurückliegenden Jahren das Deutsche Tanzsportabzeichen bei insgesamt 7 Abnahmen 328 mal an erfolgreiche Tänzer*innen in den Leistungsstufen Bronze, Silber, Gold und Brillant vergeben werden.
Einen Bericht über die letzte Abnahme im Juli 2923 gibt es hier.
Seit 2014 nehmen In Motion Dancers mit zunehmendem Erfolg an Turnieren teil. 2017 gab es erstmals einen 1. Platz beim Breitensportturnier Nord für Heike Eisfeld. Diesen Erfolg wiederholte ein Jahr später Cornelia Heidmeyer. Sie startete im selben Jahr auch beim Breitensportturnier im Rahmen der Deutschen Meisterschaften und belegte auch hier den 1. Platz.
Angespornt durch diese Erfolge starteten 2019 In Motion Dancers mit einen großen Kader. Bei den Breitensportturnieren Nord und im Rahmen der Deutschen Meisterschaften gab es insgesamt 5 erste Plätze. Cornelia Heidmeyer und Ulrike Brackmann starteten erstmals bei Meisterschaftsturnieren. Sie belegten bei den offenen niedersäschsischen Meisterschaften jeweils 1. Plätze und wurden Landesmeisterinnen.
Nachdem das Turniergeschehen 2020 weitgehend ruhte, folgte 2021 eine weitere, für die In Motion Dancers erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. In der erstmals ausgetragenen Kategorie Modern Line Dance belegten Sandra Ipolyi und Ulrike Brackmann 2. Plätze und wurden Deutsche Vizemeisterinnen. Im Breitensport errecihten 3 In Motion Dancers erste Plätze.
Im Turnierjahr 2022 starteten In Motion Dancers erstmals bei internationalen Turnieren des United Country Western Dance Council (UCWDC). Bei den Tulips in Amsterdam, dem German Dance Cup in Krefeld und den Shamrock Classics in Dublin standen In Motion Dancers neunmal ganz oben auf dem Treppchen.
Der absolute Höhepunkt war für die In Motion Dancers Cornelia Heidmeyer, Ulrike Brackmann und Bärbel Luckow die Teilnahme an den WORLDS vom 01.01. bis zum 08.01.2023 in Phoenix, Arizona. Cornelia Heidmeyer schaffte die Sensation und wurde Weltmeisterin 2023 im Classic Line Dance Novice Diamond.
Ein Fotoalbum zum Turniergeschehen gibt es hier
Wer etwas Zeit und Muße hat ist herzlich eingeladen in unserem Fotoalbum "History" zu stöbern.